Patriks: Und wie heißt dann die Hl. Inquisition heutzutage? PRISM?

Patrik M. Haßdenteufel

Patrik M. Haßdenteufel

Letzte Woche im Social Media Club: „Die Botschaft muss möglichst über alle Kanäle ausgesät werden. Denn wenn ihr nichts aussät, dann werdet ihr auch nichts ernten. Der Fachbegriff heißt Seeding“.

Irgendwie bekam ich nach dieser Anregung im Club eine Art „déjà vu“. Diese Story kannte ich doch? Genau, vor ein paar Jahren, irgendwann im Winter , verreiste eine hochschwangere Frau mit ihrem Mann. Es sollte eine Städtereise werden. In Aufregung der herannahenden Niederkunft vergaß die werdende Mutter sowohl ein Hotel als auch einen Wagen zu buchen. Da die Niederkunft bevorstand und das Kind an prominentem Ort geboren werden sollte, reiste man auf einem Tier und nächtigte in einer Kschemme.   Das Kind wurde wie geplant, geboren. Ein Junge! Der Junge mit starker sozialer Ader stellte sich als recht pfiffig heraus. Er entwickelte ein für die damalige Zeit fortschrittliches und heute noch immer wirksames Sozialkonzept. Aufgrund fehlenden Marketings und einer funktionierenden logistischen Infrastruktur entsandt er seine Freunde in die Welt, um das Konzept (Botschaft) zu lehren.  Diese Frühform des Marketings war sehr stark auf Mundpropaganda (Word of Mouth) gestützt. Die Überbringer und Lehrer des Sozialwerks hießen, da die Post erst später erfunden wurde, Apostel (lat: ante postula; vor der Post?). Die Namen wie Lukas, Markus, Johannes usw. sind hinreichend bekannt.

Aus meiner Vision erwacht, stellte ich mir die Frage: Wie heißen die Botschaftsstreuer im Social Media Web wohl? Etwa: Pinterest, YouTube, Facebook, Twitter, Yahoo, WhatsApp, WordPress, Flickr, Tumblr, Xing, LindIn und Foursquare?

 Und wie heißt dann die Hl. Inquisition heutzutage?  PRISM?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s