Patriks: Von brechenden Erdbeeren

Patrik Hassdenteufel

Patrik M. Haßdenteufel

Tante Anna, wir lernten sie schon als Camperin kennen, wohnte in einem kleinen Siedlungshäuschen an einer Ringstrasse. Es lag Garten an Garten. In Mitten ihres Gartens stand ein riesiger Kirschbaum, der im Sommer eine Pracht an schwarzen und süßen Kirschen hervorbrachte. Tante Anna hatte keine Neigung zu Gartenarbeiten und war auch nicht an den Früchten desselben interessiert. Besonders beliebt waren diese Früchte hingegen bei den ortsansässigen Vögeln. Schon in der Frühe dankten diese der wohlwollenden Spenderin durch beeindruckende Dankesgesänge.

Tante Anna jedoch schätzte und bestand! auf ihren Schönheitsschlaf. Und dieser drohte während der Erntezeit durch den all morgendlichen Krach des Federviehs gestört zu werden.
Das späte Zubettgehen und die lange Einwirkzeit der Hormocenta Faltencreme bedingten das strikte Einhalten langer Schlafzeiten. Die edle Creme wurde Tante Anna von Marika Rökk persönlich im einem Webespott empfohlen. Und auch die auf der Dose festgeschriebene Einwirkzeit von 10 Stunden musste von ihr eingehalten werden. Ein zu frühes Aufstehen war also undenkbar. Auch stand es dem gewünschten Schönheitsergebnis im Wege.

Zum Glück war Tante Annas Mann Jäger, und eine Schrotflinte stand eines Morgens in Griffnähe. Sie öffnete leise an diesem Morgen das Schlafzimmerfenster, um die trällernden Flugtiere nicht aufzuscheuchen, und schoss in den Baum. Eine Nachbarin, die zur gleichen Zeit in ihrem Garten reife Erdbeeren pflückte, rannte Hilfe rufend in ihr Haus.

Der herbeieilenden Polizei reklamierte Tante Anna die Ruhestörungen der Vögel.
Die anzeigende und ängstliche Nachbarin entkräftete sie mit folgendem Vorwurf:
„Was brichst Du auch morgens um 11 Uhr Erdbeeren. Das macht man abends.“;-)

(Anmerkung: In saarländischer Mundart heißt „Erdbeeren brechen“ das gleiche wie sonst „Erdbeeren pflücken“).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s